Backtechnik – Das Technikmagazin für die Backbranche

Backtechnik ist die renommierte Fachpublikation für die Backindustrie und die filialisierenden Betriebe weltweit. Mit einem anspruchsvollen redaktionellen Inhalt bietet Backtechnik seinen Lesern genau das Hintergrundwissen, das für eine erfolgreiche Produktion benötigt wird. Ein Konzept, das sich bewährt: Backtechnik ist das offizielle Organ der Association Internationale de la Boulangerie Industrielle (AIBI) sowie der Vereinigung der Backbranche (VDB) in Deutschland.

 

 

 

Backtechnik gibt es in drei internationalen Formaten: Backtechnik Europe als deutsch/englische Ausgabe mit Wendecover für den starken europäischen Markt konzipiert, Backtechnik Russia mit Reportagen aus verschiedenen Bereichen von Betrieben aus Russland und der Welt, und Backtechnik International mit einer erweiterten internationalen Leserschaft in Nordamerika, im Nahen und Mittleren Osten, in Asien und Australien.

 

Nachrichten aus der Backindustrie


 

15.10.2018

Schäfer Dein Bäcker im Konflikt mit der NGG

Die Gewerkschaft Nahrungs-Genuss-Gaststätten (NGG) wirft der Bäckerei Schäfer aus Limburg vor, ihren 800 Mitarbeitern, teilweise einen zu geringen Stundenlohn zu zahlen und somit den Tarifvertrag zu ignorieren. Die Bäckerei weist die Vorwürfe zurück. Wie die Nassauische Neue Presse berichtet, betotnt Schäfer, dass der Vertrag nicht allgemeinverbindlich sei und stattdessen ein eigener Haustarifes gewählt wurde. Es habe laut Schäfer in den vergangenen Jahren immer wieder Gehaltserhöhungen gegeben und auch für 2019 sei eine solche geplant. Laut NGG gebe es keine schriftliche Vereinbarung bezüglich eines solchen Haustarifvertrages und der Bäcker habe sich als Innungsmitglied an die Tarifverträge zu halten. In einigen Fällen fehle den Mitarbeitern teilweise ein Euro am Stundenlohn. Als Reaktion verweist der Bäcker auf Feiertags-, Nacht- und Sonntagszuschläge, Mitarbeiterrabatte sowie das Ermöglichen von Fort- und Weiterbildungen. Schäfer ist schon in der Vergangenheit mehrfach ins Visier der NGG geraten. Im Jahr 2017 gab es beispielsweise eine größere Affäre, weil in der Bäckerei das kollegiale „Du” eingeführt werden sollte (Link). (kn)

[zurück]

iba Award: Preisträger stehen fest

Die iba Awards gingen an Fritsch, König, Mecatherm, Rondo, Wachtel und Werner & Pfleiderer. Weitere Infos gibt es hier.  


Die Vereinigung der Backbranche (VDB) fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Backbranche. Aktuelle VDB-Termine (Auswahl):

• 12. VDB Kolloquium
VDB Österreich
11./12. Juni 2018

• Forum Nord
VDB Nord
27. Juni 2018

• Forum Ost
VDB Berlin-Brandenburg
19. Oktober 2018

• Herbsttagung
VDB Schweiz
21./22. Oktober 2018

Alle Angaben ohne Gewähr, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen direkt bei der VDB an. Mehr Informationen erhalten Sie auf den Seiten der VDB.


Die neue Backtechnik Europe

Die Fachpublikation für die Backindustrie und filialisierende Betriebe weltweit.

Leseproben unserer Magazine