Backtechnik – Das Technikmagazin für die Backbranche

Backtechnik ist die renommierte Fachpublikation für die Backindustrie und die filialisierenden Betriebe weltweit. Mit einem anspruchsvollen redaktionellen Inhalt bietet Backtechnik seinen Lesern genau das Hintergrundwissen, das für eine erfolgreiche Produktion benötigt wird. Ein Konzept, das sich bewährt: Backtechnik ist das offizielle Organ der Association Internationale de la Boulangerie Industrielle (AIBI) sowie der Vereinigung der Backbranche (VDB) in Deutschland.

 

 

 

Backtechnik gibt es in drei internationalen Formaten: Backtechnik Europe als deutsch/englische Ausgabe mit Wendecover für den starken europäischen Markt konzipiert, Backtechnik Russia mit Reportagen aus verschiedenen Bereichen von Betrieben aus Russland und der Welt, und Backtechnik International mit einer erweiterten internationalen Leserschaft in Nordamerika, im Nahen und Mittleren Osten, in Asien und Australien.

 

Nachrichten aus der Backindustrie


 

08.01.2019

Frischback wieder insolvent

Die Arnstädter Großbäckerei Frischback GmbH hat erneut Insolvenz angemeldet. Dies gab die Bäckereikette mit 100 Filialen am 8. Januar bekannt. Das Thüringer Unternehmen will das Verfahren wieder in Eigenverwaltung durchführen. Das Amtsgericht Erfurt sei den Antragsgründen des Unternehmens gefolgt und habe damit grünes Licht für das Sanierungsverfahren gegeben..

Als Grund für die aktuellen Liquiditätsprobleme nennt Geschäftsführer Alfred Heyl zum einen den Umsatzrückgang durch den vergangen Hitzesommer, zum anderen Verzögerungen bei der Zusammenführung von Produktion und Logistik am neuen Standort in Erfurt. Das Amtsgericht Erfurt hat als vorläufigen Sachwalter den Anwalt Rolf Rombach bestellt. Frischback hat außerdem die Bäckerunternehmer Josef Reindl und Nico Rath in die Sanierung mit eingebunden. Zusätzlich erstellt das Beratungsunternehmen Buchalik Brömmekamp das Sanierungskonzept. Nach Angaben des Beratungsunternehmens bleiben während der bevorstehenden Maßnahmen alle Filialen geöffnet.

Frischback durchlief bereits vor rund 18 Monaten ein Eigenverwaltungsverfahren. Im April 2018 konnte das Unternehmen das Sanierungsverfahren wieder verlassen. „Die damals entwickelten Sanierungsmaßnahmen waren richtig und sind auch weiterhin die Basis für die weiteren Schritte. Sicherlich wird es noch Anpassungen geben, um den Umzug nach Erfurt schnellst möglich abzuschließen. Darüber hinaus steht der Vertrieb bei mir ganz oben auf der Agenda“, so Reindl. 

jb

[zurück]

iba Award: Preisträger stehen fest

Die iba Awards gingen an Fritsch, König, Mecatherm, Rondo, Wachtel und Werner & Pfleiderer. Weitere Infos gibt es hier.  


Die Vereinigung der Backbranche (VDB) fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Backbranche.  Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der VDB finden Sie auf den Seiten der Vereinigung.


Die neue Backtechnik Europe

Die Fachpublikation für die Backindustrie und filialisierende Betriebe weltweit.

Leseproben unserer Magazine