Backtechnik – Das Technikmagazin für die Backbranche

Backtechnik ist die renommierte Fachpublikation für die Backindustrie und die filialisierenden Betriebe weltweit. Mit einem anspruchsvollen redaktionellen Inhalt bietet Backtechnik seinen Lesern genau das Hintergrundwissen, das für eine erfolgreiche Produktion benötigt wird. Ein Konzept, das sich bewährt: Backtechnik ist das offizielle Organ der Association Internationale de la Boulangerie Industrielle (AIBI) sowie der Vereinigung der Backbranche (VDB) in Deutschland.

 

 

 

Backtechnik gibt es in drei internationalen Formaten: Backtechnik Europe als deutsch/englische Ausgabe mit Wendecover für den starken europäischen Markt konzipiert, Backtechnik Russia mit Reportagen aus verschiedenen Bereichen von Betrieben aus Russland und der Welt, und Backtechnik International mit einer erweiterten internationalen Leserschaft in Nordamerika, im Nahen und Mittleren Osten, in Asien und Australien.

 

Nachrichten aus der Backindustrie


 

12.03.2019

Prof. Dr. Ulrike Detmers mit den Spitzenvätern Daniel Eich, Thorben Hinsche und Jürgen Kura für „Väter in Köln e. V.“. (Foto: Agentur Baganz 2019)

Mestemachers Spitzenvater-Preis erntet Kritik der Netzgemeinde

Die Großbäckerei Mestemacher aus Gütersloh unterstützt schon seit vielen Jahren die Gleichstellung von Mann und Frau. Sinnbild dafür sind Auszeichnungen wie „Managerin des Jahres”, der „Kita-Preis” oder auch der „Spitzenvater des Jahres”. Diese Aktivitäten sorgen normalerweise für positive Presse, manchmal wird das beabsichtigte Marketing-Ziel allerdings auch nicht erreicht. Auf letzteres Konto muss wohl die 14. Verleihung des Preises „Spitzenvater des Jahres” gebucht werden. Grund: Die Begründung für die Auszeichnung von Daniel Eich, Ehemann der Astronautin Insa Thiele-Eich, war etwas unglücklich formuliert. Jedenfalls zog die Netzgemeinde den Schluss, dass Eich nur dafür ausgezeichnet wurde, dass er für das dritte gemeinsame Kind ein Jahr Elternzeit nahm. Einige Reaktionen – beispielhaftes Zitat: „Ich bin jeden Tag zuhause und schaue nach den Hunden, während meine Frau Spitzenforschung bei MaxPlanck macht.
Warum bekomme ICH keine Auszeichnung?” –
können Sie hier nachlesen. Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers hat auf ihrer Website eine Antwort auf die Posts in den sozialen Medien angekündigt.

[zurück]

iba Award: Preisträger stehen fest

Die iba Awards gingen an Fritsch, König, Mecatherm, Rondo, Wachtel und Werner & Pfleiderer. Weitere Infos gibt es hier.  


Die Vereinigung der Backbranche (VDB) fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Backbranche.  Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der VDB finden Sie auf den Seiten der Vereinigung.


Die neue Backtechnik Europe

Die Fachpublikation für die Backindustrie und filialisierende Betriebe weltweit.

Leseproben unserer Magazine