Backtechnik – Das Technikmagazin für die Backbranche

Backtechnik ist die renommierte Fachpublikation für die Backindustrie und die filialisierenden Betriebe weltweit. Mit einem anspruchsvollen redaktionellen Inhalt bietet Backtechnik seinen Lesern genau das Hintergrundwissen, das für eine erfolgreiche Produktion benötigt wird. Ein Konzept, das sich bewährt: Backtechnik ist das offizielle Organ der Association Internationale de la Boulangerie Industrielle (AIBI) sowie der Vereinigung der Backbranche (VDB) in Deutschland.

 

 

 

Backtechnik gibt es in drei internationalen Formaten: Backtechnik Europe als deutsch/englische Ausgabe mit Wendecover für den starken europäischen Markt konzipiert, Backtechnik Russia mit Reportagen aus verschiedenen Bereichen von Betrieben aus Russland und der Welt, und Backtechnik International mit einer erweiterten internationalen Leserschaft in Nordamerika, im Nahen und Mittleren Osten, in Asien und Australien.

 

Nachrichten aus der Backindustrie


 

09.07.2019

Leysieffer-Sanierung geht in die nächste Phase

Der Sanierungsprozess des insolventen Osnabrücker Unternehmens Leysieffer erreicht die nächste Stufe. Nach einer Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hat das Amtsgericht Osnabrück das Verfahren in Eigenverwaltung über das Vermögen des Unternehmens eröffnet. Als erste Restrukturierungsmaßnahmen seien bereits zwei Filialen in Hamburg und eine in Aachen geschlossen worden. 20 Mitarbeitern sei dabei gekündigt worden. Derzeit beschäftigt Leysieffer etwa 290 Mitarbeiter. In der Presseaussendung heißt es weiter zu den Zukunftsplänen: „Es werden in den kommenden Wochen weitere Analysen durchgeführt, um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden. Interne Prozesse sollen überarbeitet werden, um diese effizienter zu gestalten. Außerdem wird das Thema Digitalisierung stärker in den Fokus gerückt.“ Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Stefan Meyer von der Pluta Rechtsanwalts GmbH bestellt. Als Berater von Geschäftsführer Jan Leysieffer fungiere Rechtsanwalt Joachim Walterscheid aus Bad Oeynhausen. Anfang April hatte das Traditionsunternehmen einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenregie gestellt. (jb)

[zurück]

iba Award: Preisträger stehen fest

Die iba Awards gingen an Fritsch, König, Mecatherm, Rondo, Wachtel und Werner & Pfleiderer. Weitere Infos gibt es hier.  


Die Vereinigung der Backbranche (VDB) fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Backbranche.  Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der VDB finden Sie auf den Seiten der Vereinigung.


Die neue Backtechnik Europe

Die Fachpublikation für die Backindustrie und filialisierende Betriebe weltweit.

Leseproben unserer Magazine