Backtechnik – Das Technikmagazin für die Backbranche

Backtechnik ist die renommierte Fachpublikation für die Backindustrie und die filialisierenden Betriebe weltweit. Mit einem anspruchsvollen redaktionellen Inhalt bietet Backtechnik seinen Lesern genau das Hintergrundwissen, das für eine erfolgreiche Produktion benötigt wird. Ein Konzept, das sich bewährt: Backtechnik ist das offizielle Organ der Association Internationale de la Boulangerie Industrielle (AIBI) sowie der Vereinigung der Backbranche (VDB) in Deutschland.

 

 

 

Backtechnik gibt es in drei internationalen Formaten: Backtechnik Europe als deutsch/englische Ausgabe mit Wendecover für den starken europäischen Markt konzipiert, Backtechnik Russia mit Reportagen aus verschiedenen Bereichen von Betrieben aus Russland und der Welt, und Backtechnik International mit einer erweiterten internationalen Leserschaft in Nordamerika, im Nahen und Mittleren Osten, in Asien und Australien.

 

Nachrichten aus der Backindustrie


 

03.09.2019

Schapfenmühle: Erntebericht 2019 ist da

Die Schapfenmühle hat den Enterbericht 2019 veröffentlicht und stellt gleich zu Anfang etwas Positives heraus: Die Getreideernte 2019 war klimabedingt weniger mit Herausforderungen behaftet als die Ernte 2018. So belief sich laut Angaben des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und der Agravis Raiffeisen die Getreideernte 2019 auf knapp 45 Millionen Tonnen. Damit lag sie aufgrund der aufgetretenen Hitzewellen unterhalb der prognostizierten Ernteerwartungen, schreibt das Unternehmen. Der Ertragsrückgang des Winterweizens, einer der wichtigsten Getreideart Deutschlands, habe zu diesem Ergebnis beigetragen. Allerdings habe sich im Vergleich zur Missernte 2018 das Ertragsniveau um 17,5 Prozent verbessert. Allerdings mussten Betriebe in den erneut von Trockenheit betroffenen Regionen  wie der Norden und Nordosten Deutschlands erneut große Einbußen verkraften. Den gesamten Erntebericht können Sie hier herunterladen.

[zurück]

iba Award: Preisträger stehen fest

Die iba Awards gingen an Fritsch, König, Mecatherm, Rondo, Wachtel und Werner & Pfleiderer. Weitere Infos gibt es hier.  


Die Vereinigung der Backbranche (VDB) fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Backbranche.  Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der VDB finden Sie auf den Seiten der Vereinigung.


Die neue Backtechnik Europe

Die Fachpublikation für die Backindustrie und filialisierende Betriebe weltweit.

Leseproben unserer Magazine