Backtechnik – Das Technikmagazin für die Backbranche

Backtechnik ist die renommierte Fachpublikation für die Backindustrie und die filialisierenden Betriebe weltweit. Mit einem anspruchsvollen redaktionellen Inhalt bietet Backtechnik seinen Lesern genau das Hintergrundwissen, das für eine erfolgreiche Produktion benötigt wird. Ein Konzept, das sich bewährt: Backtechnik ist das offizielle Organ der Association Internationale de la Boulangerie Industrielle (AIBI) sowie der Vereinigung der Backbranche (VDB) in Deutschland.

 

 

 

Backtechnik gibt es in drei internationalen Formaten: Backtechnik Europe als deutsch/englische Ausgabe mit Wendecover für den starken europäischen Markt konzipiert, Backtechnik Russia mit Reportagen aus verschiedenen Bereichen von Betrieben aus Russland und der Welt, und Backtechnik International mit einer erweiterten internationalen Leserschaft in Nordamerika, im Nahen und Mittleren Osten, in Asien und Australien.

 

Nachrichten aus der Backindustrie


 

15.10.2019

Fusion mit Lekkerland: Rewe will Engagement im Außer-Haus-Marktes stärken

Das Bundeskartellamt hat die seit Mai geplante Übernahme von Lekkerland durch die Rewe Group nun freigegeben. Die Begründung: Der gemeinsame Marktanteil von unter zehn Prozent im Bereich Großhandel und Lebensmittel sei unbedenklich. Durch die Fusion will der Konzern sein Standbein bei Kunden, die unterwegs einkaufen, stärken: „Die Unterwegsversorgung und der Außer-Haus-Verzehr gehören zu den stärksten Trends unserer Branche und werden künftig eine noch wichtigere Rolle spielen", äußerte Rewe-Chef Lionel Souque bei der Bekanntgabe der Pläne. Zukünftig werden dafür die Aktivitäten von Lekkerland innerhalb der Rewe Group im neuen Geschäftsbereich Convenience gebündelt. Gegenüber den Herstellern und Lieferanten sei Rewe nach Edeka und neben der Schwarz-Gruppe einer der drei größten Abnehmer für den Lebensmitteleinzel- und -großhandel in Deutschland. Allerdings analysierte das Kartellamt, dass der Zuwachs durch Lekkerland mit insgesamt weniger als 0,5 Prozent gering ausfallen werde.

[zurück]

iba Award: Preisträger stehen fest

Die iba Awards gingen an Fritsch, König, Mecatherm, Rondo, Wachtel und Werner & Pfleiderer. Weitere Infos gibt es hier.  


Die Vereinigung der Backbranche (VDB) fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Backbranche.  Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen der VDB finden Sie auf den Seiten der Vereinigung.


Die neue Backtechnik Europe

Die Fachpublikation für die Backindustrie und filialisierende Betriebe weltweit.

Leseproben unserer Magazine